Geschichte von Grafoplast

Grafoplast wurde im Jahr 1963 von Giovanni Piana in Predosa (Italien) gegründet. Als Erfinder des sogenannten Trasp-Systems wurde der Markt für Markierungssysteme revolutioniert. Später wurden computergesteuerte Markierungssysteme entwickelt. Zuerst kam das Plotter-System und anschließend der SIK2 Thermotransferdrucker und zuletzt der aus dem Thermotransferdrucker SI2K weiterentwickelte EVOMAX² auf den Markt.

Seit 1998 sind wir Distributor von Grafoplast Produkten für Deutschland.

Im Jahr 2007 wurde Grafoplast in den Konzern 3M integriert. Daher wurden die Produkte unter 3M Grafoplast verkauft.

Seit 1. Dezember 2017 ist Grafoplast wieder im Besitz der Familie Piana, weshalb Produkte wieder unter dem Namen Grafoplast verkauft werden.

Im Jahr 2019 entstand aus der Weiterentwicklung der SI2K Thermotransfersysteme der EVOMAX². Neu entwickelt wurde eine UV-Technologie-Serie, diese Produkte können mit einem EVOMAX² bedruckt werden (beschriftbare Markierung leuchtet mit UV-Licht im Dunklen).